SPD-Sommerpause auf dem Zimmerplatz in Lorsbach – Abschied und Neubeginn

Britta Schäfer (3.v.l.) legt ihr Mandat in der Stadtverordnetenversammlung nieder. Der SPD-Fraktionsvorstand der SPD bedankt sich für ihr Engagement und begrüßt Penelope Guckler (4.v.l.) als neues Fraktionsmitglied

Die SPD-Hofheim lud zu einem sommerlichen Treffen mit kühlen Getränken, gegrillten Würstchen, Spielen und Musik auf den Zimmerplatz in Lorsbach ein. Der Hofheimer SPD-Vorsitzende Bernhard Köppler freute sich über die gelungene Veranstaltung. „Es ist wichtig, für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein. Dem konnten wir heute nachkommen und werden dies in weiteren Stadteilen fortsetzen.“

Im Rahmen SPD-Sommerpause wurde Britta Schäfer, die seit 2011 für die SPD im Stadtparlament vertreten war und ihr Mandat niedergelegt hat, verabschiedet. Der Fraktionsvorsitzende Alexander Tulatz erinnerte in seiner Ansprache daran, dass sie 2011 gemeinsam in der Fraktion der SPD begannen und, dass Britta Schäfer sehr schnell den Sozialausschuss als wichtiges Arbeitsfeld für sich annahm. „Eine besondere Herzensangelegenheit waren Dir die Kinder- und Schülerparlamente, die den Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Mitbestimmung vermitteln.“, führte Tulatz aus und Anette Wenzel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ergänzte, dass mit Jonas Tresbach und Aaron Kowacs zwei ehemalige Mitglieder der Kinder- und Schülerparlamente, die Teil der SPD-Fraktion waren und sind, dort ihre ersten politischen Schritte unternahmen und hob so die Bedeutung der Kinder- und Schülervertretungen hervor.

Britta Schäfer hatte auch das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne und war im Ortsbeirat Lorsbach aktiv. In diesen wird Britta Schäfer nun wieder einziehen, da dort Dennis Riemann sein Mandat niedergelegt hat. Bernhard Köppler dankte Britta Schäfer für ihre unermüdliche Arbeit für und in Lorsbach und betonte: „Wir sind sehr froh, dass Du die SPD weiterhin in Lorsbach vertreten wirst.“ Alexander Tulatz schloss: „Wir verstehen zwar Deine Entscheidung, aber bedauern sie sehr und werden Dich vermissen.“

Für Britta Schäfer wird nun Penelope Guckler in die SPD-Fraktion nachrücken. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Aaron Kowacs, der mit Penelope Guckler bereits seit längerem sehr erfolgreich im Juso-Vorstand und bei der Hofheimer Lokalen Agenda zusammenarbeitet, begrüßte die 19-jährige als neues Mitglied der Fraktion. Er wies auf ihr vielfältiges Engagement hin, das neben den Jusos und der HLA auch die Schülervertretungen in Kreis und Land sowie das Bündnis MTK gegen Rechts umfasst. Deshalb ist er sich sicher, dass sie viele wertvolle Anregungen in die Fraktion und die Stadtverordnetenversammlung einbringen wird. „Ich freue mich sehr, dass die SPD nun zwei Stadtverordnete stellen wird, die zwischen 18 und 25 Jahren alt sind und die Interessen der jüngeren Generation vertreten.“ erklärte Kowacs stolz.