Ortsbeiratslisten die Hofheims Vielfalt zeigen

SPD-Liste Ortsbeirat Kernstadt: Karl-Heinz Eyrich, Peter Ottlik, Monika Hart, Penelope Guckler

 

SPD-Liste Ortsbeirat Marxheim: Vinzent Weber, Rita Reiter-Mollenhauer, Hartmut Wolf, Franziska Reiff, Tobias Undeutch

Bereits im März 2020 beschlossen die Ortsbezirke der SPD Hofheim, Kernstadt und Marxheim in einer Mitgliederversammlung ihren Zusammenschluss. Es sollte seinerzeit auch zeitnah ein gemeinsamer Vorstand gewählt werden. Die Maßnahmen zur Corona-Pandemie Bekämpfung verzögerten dies auf längere Zeit. Nun kamen die beiden Ortsbezirke im Bürgerhaus Marxheim endlich und unter strengen Corona-Bedingungen zu einer Mitgliederversammlung zusammen, um ihre Listen – in getrennter Abstimmung – für die Wahlen zum Ortsbeirat im Rahmen der Kommunalwahl 2021 abzustimmen und um den gemeinsamen Vorstand zu wählen.

Um möglichst viele Kompetenzen zu nutzen wurde ein Gremium von 16 Menschen gewählt, dem drei Frauen vorstehen werden. Elvira Neupert-Eyrich, bisher Vorsitzende in der Kernstadt übernahm den Vorsitz für Kernstadt-Marxheim. Maya Penelope Guckler, eine junge engagierte Frau aus den Reihen der Jusos, wurde als 1. Stellvertreterin und Rita Reiter-Mollenhauer, bisher Schriftführerin in Marxheim wurde 2. Stellvertreterin und Schriftführerin. Die Beisitzer*innen sind Männer und Frauen zwischen 17 und 85 Jahren. Junge und alte Menschen, von der Schüler*in bis zur Ruheständler*in von der Angestellten bis zur Akademiker*in sind die unterschiedlichsten Professionen und Lebensentwürfe in dieser Gruppe vertreten. Ein ebenso buntes Bild, wie es die Menschen zeigen, die in Hofheim leben.

Auch die Listen für die beiden Ortsbezirke machen diese bunte Vielfalt deutlich. Für die Kernstadt führt Peter Ottlik, Diplom Politologe im Ruhestand, die Liste an, gefolgt von Monika Hart, Kitaleiterin in Frankfurt, Monika Bessmann, Buchhalterin im Ruhestand und in Hofheim in unterschiedlichen Feldern, wie Seniorennachbarschaftshilfe, Turnverein und KG 1900 aktiv. Karl-Heinz Eyrich, der seit 20 Jahren die SPD im Ortsbeirat vertritt und Maya Penelope Guckler, Schülerin und im nächsten Jahr Studentin besetzen Platz 4 und 5.

Die Liste für den Ortsbeirat Marxheim wird von einem jungen Marxheimer, Vinzent Weber, Student angeführt, es folgen Tobias Undeutsch, Werbefachmann, Mitglied im Ortsbeirat Marxheim, aktiv im Deutschen Roten Kreuz und die gute Seele des Bürgerhauses Marxheim. Auf Platz drei kandidiert Rita Reiter-Mollenhauer, Ministerialrätin im Ruhestand und seit mehreren Legislaturperioden im Ortsbeirat Marxheim, Franziska Reiff, Kitaleiterin im Ruhestand und Hartmut Wolf, aktiv bei der Familie Marxheim sind auf den Plätzen 3 bis 5.

„Wir sind stolz darauf, wie viele Frauen und junge Menschen sich für die politische Arbeit in und für Hofheim interessieren und auch gerne dafür eintreten wollen“ konstatiert Bernhard Köppler, Vorsitzender der SPD-Hofheim, der die Sitzungsleitung übernommen hatte. „Demnächst werden sich die Kandidatinnen für die Ortsbeiräte Marxheim und Kernstadt noch ausführlich mit Ihren Vorstellungen auch der Öffentlichkeit vorstellen“ betonte Elvira Neupert-Eyrich.

Wie wichtig in der SPD inhaltliche Diskussionen sind, wurde daran deutlich, dass trotz der Anforderung die Vorstandswahlen und die Listenwahlen durchzuführen noch ausführlich über einen Antrag zur Fuß- und Radfahrerbrücke zwischen Hochfeld und Innenstadt, mit vielen konkreten Vorschlägen dazu, diskutiert wurde. Das sich etwas in Hofheim für die Menschen und mit der Beteiligung von vielen entwickeln soll, ist für den neuen Vorstand und den Kandidat*innen für die Ortsbeiräte Marxheim und Kernstadt, das war deutlich zu spüren, ein Herzensanliegen. Seit geraumer Zeit wird das Programm der SPD-Hofheim mit den Plänen für die Hofheimer Politik bereits in unterschiedlichen Gruppen diskutiert und demnächst vorgelegt werden.