Am 24.08.2019 um 10:00 Uhr

Faire Frühstück: "Menschengemachte" Klimakrise - JA oder NEIN

Die SPD-Hofheim lädt, gemeinsam mit den Jusos, zu einem „Fairen Frühstück“ zum Thema „Menschengemachte“ Klimakrise - JA oder NEIN“ am 24. August um 10.00 Uhr in den Stadtteiltreff Homburger Straße 1 ein.

In den Medien wird viel berichtet über weltweiten Klimawandel, so dass inzwischen jeder eine Idee davon hat, was damit gemeint ist.

Betrachtet man aber das Verhalten dieser Menschen in Bezug auf die Umweltproblematik, drängt sich der Schluss auf, dass die Dramatik und Problematik nicht erkannt werden. Der Satz einer Klimaaktivistin: „Ihr habt das Problem nicht ansatzweise verstanden“ (18 jährige Clara Mayer an Herbert Diess) gilt nicht nur für den VW-Chef sondern für die Mehrzahl der Bevölkerung, leider auch für viele Politiker.

Wir hier in Hofheim merken auch erste Anzeichen des Klimawandels und müssen bedenken, dass dies erst der Anfang einer klar vorhersehbaren Entwicklung ist.  Auch wenn wir glauben, dass das Thema für uns in Hofheim noch nicht so relevant ist, wir müssen jetzt hinsehen und reagieren. Es ist wichtig Handlungsmöglichkeiten hier bei uns in Hofheim, gemeinsam mit der lokalen Agenda, die schon einiges auf den Weg gebracht hat, zu entwickeln.

In dem Vortrag, den Dr. Beckmann hält, wird die Problematik z.T. genau analysiert und beleuchtet. So wird den Zuhörern deutlich werden, wieviel CO2 sie produzieren und wie groß ihr ökologischer Fußabdruck ist.

Es wird auch klar werden, wie entscheidend jeder Einzelne und die Gesellschaft ihr Verhalten ändern müssen, um den Nachkommen eine erträgliche Welt zu übergeben.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch und Diskussion mit Herrn Dr. Beckmann.

Herr Dr. Horst Beckmann (promovierter Diplom-Biologe mit den Fächern Biologie und Chemie), beobachtet seit vielen Jahren aus biologischer Sicht den Einfluss des Klimawandels auf Pflanzen und als Züchter auch auf Tiere.

25.11.2019 | Hofheim