10.08.2016|Kreistagsfraktion (Pressemitteilung)

SPD-Kreistagsfraktion besucht bei ihrer „Ferienfraktion“ den Deponiepark Wicker

Bei der ersten Station ihrer als „Ferienfraktion“ bezeichneten Sommertour durch den Kreis besuchte die SPD-Kreistagsfraktion die RMD Rhein-Main Deponie GmbH in Flörsheim-Wicker. Bei einer Rundfahrt mit historischem Traktor und Kremserwagen erkundeten die Genossen das weitläufige Gelände und ließen sich von RMD-Vorsitzenden Gerd Mehler die neuesten Projekte und Entwicklungen am Standort Wicker zeigen. Das in Teilen bereits rekultivierte Deponiegelände bietet verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Entsorgung, Recycling und erneuerbaren Energien einen Standort.

Neben der Ortsbesichtigung ging es auch ganz handfest um aktuelle Zahlen und Perspektiven, über die Mehler den Anwesenden berichtete. So sei die Liquidität der Unternehmensgruppe bis mindestens 2020/21 gesichert. Die notwendigen Rückstellungen für den Nachsorgebedarf der Deponie aufzubringen, gestaltet sich aber angesichts der gegenwärtigen Nullzinspolitik als schwierig. Denn gerechnet werden müsse in Lebensaltern, muss doch der Nachsorgebedarf mit vielen Unwägbarkeiten auf 60 Jahre kalkuliert werden.

Auch in den kommenden Jahren müsste das Geschäftsmodell der Unternehmensgruppe weiter fortentwickelt werden, um den Standort mit mittlerweile über 150 Arbeitsplätzen fit für die Zukunft zu halten, so Mehler, der in absehbarer Zeit altersbedingt als Geschäftsführer der RMD aufhören wird.

Karl Thumser würdigte das Lebenswerk des scheidenden RMD-Geschäftsführers Mehler: „Gerd Mehler hat mit großem persönlichem Engagement und Sachverstand über viele Jahre hinweg aus der Unternehmensgruppe am Deponiepark Wicker ein innovatives und vielfältiges Vorzeigeobjekt geformt. Dafür wird er über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt und geschätzt. Wir wünschen uns, dass der Deponieparks Wicker auch in Zukunft weiter so visionär geführt und gestaltet wird.“

Termine

25.11.2019 | Hofheim
Unterbezirksvorstandssitzung
Sitzung des Vorstands der SPD Main-Taunus

FINDEN SIE UNS AUF FACEBOOK

KONTAKT

Bernhard Köppler

Vorsitzender

Haneckstraße 27
65719 Hofheim

Telefon: 06192-9759706
Email: bernhard.koeppler(at)spd-hofheim.de

bernhard-koeppler.de