21.02.2019|Pressemitteilung Hofheim

Köppler besucht die freiwilligen Feuerwehren in Hofheim

95 % aller Feuerwehrfrauen und -männer in Deutschland sind bei der freiwilligen Feuerwehr organsiert. Dies ist auch so bei den Feuerwehren im Hofheimer Stadtgebiet.

Um sich ein eigenes Bild zu machen besucht der Bürgermeisterkandidat Bernhard Köppler die einzelnen Standorte in den Ortsteilen.

Den Anfang machte er bei der Hofheimer freiwilligen Feuerwehr. Köppler war Gast im Rahmen einer Planübung die anhand eines Einsatz-Modells unterschiedliche Szenarien durchspielte. Vorkommende Einsatzabläufe wurden hier gemeinsam durchgespielt.
„Die ganze Gruppe wurde bei der Herangehensweise und Lagebeurteilungen gefordert um die richtigen Prioritäten bei Brandbekämpfung und Menschenrettung durchzuspielen“ fand Köppler den interaktiven Ansatz der Weiterbildungsmaßnahme sehr positiv.

„Die Hofheimer freiwilligen Feuerwehren sind gut ausgestattet – die nötige Wertschätzung und Unterstützung durch die politisch Verantwortlichen und auch der Stadtgesellschaft muss aber jederzeit auf der Agenda ganz oben bleiben“  befand Köppler zum Abschluss: „Dieses ehrenamtliche Engagement unserer Frauen und Männer in Ihrer Freizeit ist unbezahlbar – dazu sind die Einsätze nicht ungefährlich und das verdient unseren höchsten Respekt!“

08.04.2019 | Hofheim
27.05.2019 | Hofheim